1. Bürgerdialog: „Miteinander reden - gemeinsam mehr erreichen“

Politik lebt von der Bürgernähe – dies wird auch in Zukunft von uns gelebt. Wir wissen, dass öffentliche Rats- und Ausschusssitzungen nicht alle Bürger erreichen. Daher treten wir über alle bestehenden und modernen Informationskanäle mit Ihnen in den Dialog. So erreichen wir eine breite Basis für anstehende Entscheidungen im Rat.

• regelmäßige Bürgersprechstunden
  • regelmäßige Bürgerkurzinfos aus den Ausschüssen und Ratssitzungen
  • regelmäßige Informationen über Facebook, Website und Printmedien
  • Definition der Ansprechpartner für Sachfragen (Siehe auch Funktionen im Vorstand)
  • Nach vielen Gesprächen rund um die "Strabs" haben wir die Initative zum Dialog mit unserem Landtagsabgeordneten ergriffen und eine Resolution an die Landesregierung durch den Gemeinderat initiiert.

2. Handwerk und Gewerbe: „Unternehmertum stärken“

Gewerbe- und Handwerksbetriebe bilden das Herz der Wirtschaft in unserer Gemeinde. Sie bieten sichere Arbeitsplätze vor Ort und offerieren ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen.
Wir setzen uns durch Mitarbeit in der bestehenden Arbeitsgruppe auch weiterhin aktiv dafür ein, dass auch in Müden wieder eine Grundversorgung angesiedelt wird. Wir fördern Personen und Unternehmen, sich in unserer Gemeinde selbständig zu machen, Ihre Betriebe bei uns anzusiedeln oder sich zu vergrößern. Wir sind für bestehende und neue Unternehmen ein attraktiver Standort. Wir unterstützen unseren Bürgermeister Frank Bröhl bei seinen Aktivitäten zur Ansiedlung neuer Unternehmen aus der Luftfahrtbranche.
Diese Chance wollen wir nutzen, um unsere Gemeinde weiter wirtschaftlich zu stärken. Mit dem erfolgreichen Ausbau des Breitbandnetzwerks in Trauen ist ein erster Schritt getan.

• Wir stehen im ständigen Dialog mit unseren Handwerkern
  • Sprechen Sie uns gerne an, wir haben immer ein offen Ohr für Sie

3. Bundeswehr: „Herzlich willkommen“

Der Bundeswehrstandort Faßberg ist ein zentraler Bestandteil unserer Gemeinde. Eine stetige Analyse der erforderlichen Rahmenbedingungen und die Anpassung auf die jeweiligen Bedürfnisse der Bundeswehr sind der Garant für den Erhalt des Standortes.
Die hier beheimateten, hoch professionellen Verbände und Ausbildungseinrichtungen deutscher und französischer Einheiten sorgen dafür, dass eine große Anzahl vor allem junger Menschen mit ihren Familien in unsere Gemeinde kommen. Viele von ihnen lernen unsere Gemeinde lieben und werden Neubürger von morgen.

Was wir erreicht haben:

• Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr leisten Herausragendes und verdienen unsere Anerkennung. Sie sind bereit, hohe persönliche Opfer für unser Land zu bringen. Auch über die kommunalen Grenzen hinaus setzt sich die CDU mit aller Kraft dafür ein, dass der Dienst in unserer Bundeswehr mehr Anerkennung in unserer Gesellschaft erfährt. Dies haben wir auch mit unseren Statements, zu den abscheulichen Schmierereien auf den Werbeplakaten in unserer Gemeinde im Jahr 2018 unterstrichen.

4. Tourismus: „Fördern und Entwickeln“

Müden und seine Umgebung ist seit Generationen als die „Perle der Südheide“ bekannt. Viele erfolgreiche Betriebe in unserer Gemeinde dokumentieren den Bedarf an Tourismus im Einklang mit der Natur.
Allerdings durchläuft die Branche derzeit einen starken Wandel. Daraus ziehen wir die richtigen Schlüsse und nutzen die Chancen, um Wachstum und neue Arbeitsplätze zu schaffen. So waren entschlossenes Handeln bei Verhandlungen und Genehmigungen für den Ausbau des Ferienparks Heidesee in Oberohe die Grundlage.

Was wir erreicht haben:

• Offenes WLAN in der Gemeinde. Diverse WLAN-Hotspots (Freifunk) werden durch CDU Mitglieder betrieben. Danke dafür.
  • Wir setzen uns mit großem Engagement für das Projekt "Tante Hanna". Wir unterstützen dabei auch unser Mitglied Michael Gebers, der als Gesellschafter das Projekt voranbringt. Danke Michael und allen Unterstützern.

5. Unsere Wohngemeinde „Erhalten, Sanieren und Ausbauen“

Viele Straßen in unserer Gemeinde müssen erneuert werden. Ein Gemeindeverkehrskonzept, eine Prioritätenliste und ein reger Dialog mit den Bürgern ist unser Ansatz. Unter Einbeziehung der Kreis- und Landesverwaltung sowie unter Ausnutzung von Fördergeldern werden so nach und nach unsere Straßen saniert und das Ortsbild verbessert. In Verbindung mit einem günstigen Angebot von attraktivem Bauland können wir neue Bürger gewinnen und an uns binden. Schnelles Internet für Privathaushalte und Unternehmen ist ein immer wichtiger werdender Standortfaktor. Der flächendeckende Breitbandausbau ist daher eine unserer Kernaufgaben.

Was wir erreicht haben:

• Unsere Gemeinde hat dank der günstigen Lage und der landschaftlichen Umgebung eine anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnraum. Mit einem unserer Anträge haben wir im Jar 2018 aktiv die Ausweisung eines neuen Baugebietes eingebracht. Ebenso ist es uns aber weiterhin - gerade mit Blick auf die derzeitige Haushaltssituation der Gemeinde und unter der Prämisse der Haushaltskonsolidierung - wichtig die Veräußerung oder Stilllegung der s.g. Schrottimmobilien, zuletzt mit Antrag aus dem Jahr 2015, voran zu treiben.

6. Kinder- und Jugendbetreuung: „Zukunft gestalten“

Die Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde sind – auch im Vergleich zu anderen Gemeinden – sehr gut.
In den vielfältigen Kinderbetreuungseinrichtungen wird die familiäre Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützt, ergänzt und weitergeführt.
Bereits ab dem Krippenalter kann durch das Angebot regelmäßig längerer Betreuungszeiten den Bedürfnissen der oft berufstätigen Eltern entsprochen werden.
Diese Orientierung findet sich weiterführend als Ganztagsbetreuung sowohl in der „Lerchenschule“ in Faßberg wie auch dem „Hort am Heidesee“ in Müden wieder.
Mit Augenmerk auf die Attraktivität der Gemeinde für junge Familien und Alleinerziehende gilt es, die sehr guten Ganztagsbetreuungsangebote zu erhalten, zu stärken und bedarfsgerecht auszubauen. So werden auch die Möglichkeiten zum Wiedereinstieg von Müttern in das Berufsleben gefördert.
Der Übergang nach der schulischen Ausbildung in die Berufswelt kann nur im Einklang mit den angebotenen Ausbildungsplätzen gelingen. Das vorhandene Angebot an offenen Stellen im Ort, gilt es daher zu erhalten und möglichst noch auszubauen.

Was wir erreicht haben:

• Im Rahmen der aktiven Mitarbeit unserer Mitglieder in den Kuratorien der Betreuungseinrichtungen bringen wir uns stetig ein und sorgen so, in Zusammenarbeit mit der Verwaltung für einen hohen Standard in der Kinderbetreuung. Ebenso ist es uns wichtig, Räume zu schaffen, in denen Kinder das "Kindsein" genießen können. So wurde unter hohem Engagement unseres Ortsvorstehers und vieler fleißiger Hände, der Spielplatz Hasenheide umfassend erneuert.

7. Seniorenangebote: „Für einander da sein“

Wir haben bereits eine große Anzahl vorhandener Angebote für Senioren: Betreutes Wohnen, Senioren-Wohngemeinschaften und häusliche Pflege. Dazu kommt der Wunsch vieler Bürger, „aktiv alt werden zu können“. Wir unterstützen Angebote, welche die geistige und körperliche Vitalität fördern. Wir ermutigen unsere Senioren, ein Ehrenamt als persönliches „Fitnessprogramm“ auszuüben. Dies fördert zudem die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt. Die bereits begonnenen Maßnahmen zur altersgerechten Gestaltung der Verkehrsflächen werden von uns fortgeführt.

Was wir erreicht haben:

• Wir sprechen mit unserern Senioren und sorgen dafür, dass sie „mitgenommen“ statt digital abgehängt werden.
  • Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass Senioren sich in unserer Gemeinde wohlfühlen.

8. Ehrenamt, Vereine und Verbände: „Mit Spaß etwas bewegen“

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gemeinde. Es ist ein Engagement das Anerkennung verdient und Spaß macht. Es ist vielfältig und bietet allen Bürgern die Möglichkeit füreinander da zu sein.
Unsere Sportvereine animieren zum Beispiel über die Hälfte unserer Bürger, sich aktiv zu betätigen. Darüber hinaus gibt es immer wieder Veranstaltungen, die landesweit bekannt sind. Das Ehrenamt ist ein essentielles Fundament für ein breites Spektrum an kulturellen sowie sportlichen Angeboten und gemeinnützigen Aufgaben, die allen Bürgern unserer Gemeinde zu Gute kommen. Unser Auftrag ist es, dies zu fördern und das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung dieser Ämter zu schärfen.

Was wir erreicht haben:

• Unsere Ortsvorsteher, Rats- und CDU-Mitglieder sind nicht nur Ansprechpartner im Ort sondern auch im besonderen Maße ehrenamtlich tätig. Wir finden sie immer bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Frühjahrsputz, Müdener Markt, Mühlenfest, Sommerfest, Faßberger Markt etc.
  • Wir stellen den ehrenamtlichen Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsbetriebe Faßberg GmbH.

9. Feuerwehr: „Vielfalt erhalten“

Unter dem Jahresmotto „Vielfalt ist unsere Stärke – Deine Feuerwehr“ bestätigen unsere drei Ortsfeuerwehren immer wieder Ihre Einsatzbereitschaft. Neben den zahlreichen fordernden Einsätzen leisten sie ausgezeichnete Kinder- und Jugendarbeit, um so auch in Zukunft die Anforderungen an die Feuerwehr zu gewährleisten. Wir unterstützen und fördern die bestehenden Feuerwehren auch in Zukunft.

Was wir erreicht haben:

• Dieses Thema beschäftigt uns dauerhaft und wir bringen die langjährigen Erfahrungen unserer Mitglieder in die Ratsarbeit mit ein.

• Wir haben aktive Mitglieder in den Wehren unserer Gemeinde und sind damit mittendrin, statt nur dabei.

10. Land- und Forstwirtschaft: „Natur erhalten“

Die Land- und Forstwirtschaft bestimmt unseren Lebensraum. Die Interessen von Naturschutz, Tourismus und Gewerbebetrieben in Einklang zu bringen ist die Herausforderung. Wir begegnen dieser Tatsache mit weitsichtigem Handeln und einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, einem ökologisch sinnvollen Einsatz von regenerativen Energien sowie von Wald und Flur. Wir setzen zum Erhalt der Heideflächen auch künftig auf die klassische Schnuckenwirtschaft.

Was wir erreicht haben:

• Das Thema Ausweisung von Naturschschutz- oder Landschaftsschutzgebiete liegt uns im besonderen am Herzen, da durch eine "willkürliche" Ausweisung von Naturschutzgebieten, eine "kalte" Enteignung von Eigentümern droht.

• Der Natuschutz ist wichtig unbd bleibt es auch. Wir wollen im Bürgerdialog auch über Aktionen rund um den Naturschutz sprechen und unsere Gemeinde aufblühen lassen.

11. Flüchtlinge: „Ein gutes Miteinander“

Das Thema Flüchtlinge bewegt uns alle. Es gibt Bedenken bei unseren Mitbürgern, die wir sehr ernst nehmen. Bisher hat unser proaktives Handeln in Zusammenarbeit mit unserer Verwaltung dazu geführt, dass nur Familien bei uns Zuflucht gefunden haben. Diese Familien brauchen unsere Hilfe. Viele Mitbürger haben sich daraufhin weit über das normale Maß engagiert. Zukünftig werden wir Menschen mit einer Bleibeperspektive in unser Gemeindeleben einbeziehen und auf diese Weise eine positive Integrationsatmosphäre schaffen.

Was wir erreicht haben:

• Auch wenn die Anzahl der Flüchtlingsfamilien in Faßberg in den letzten Jahren insgesamt zurückgegangen ist, unterstützen wir mit unseren Mitgliedern im Rat und in den Kuratorien alle Angebote, die die Integration der Flüchtlingsfamilien in unserer Gemeinde voranbringen. Herauszustellen ist hier beispielsweise die Befürwortung der Kindergartenkleingruppe im Nachmittagsbereich der Ev.-luth. Kindertagesstätte in Faßberg.

12. Kommunale Verwaltung: „Eigenständigkeit erhalten – Zusammenarbeit stärken“

Unsere Gemeinde kann seit Jahren ihren Haushalt nur durch Bedarfszuweisungen des Landes ausgleichen. Aus diesem Grund wird unsere Gemeinde immer wieder vom Rechnungsprüfungsamt aufgefordert Sparmaßnahmen zu ergreifen. Dieser Verantwortung werden wir gerecht, um auch in Zukunft unsere Eigenständigkeit zu erhalten. Ein Ansatz ist es, kostenreduzierende Wege zum Betrieb und der Unterhaltung gemeindeeigener Einrichtungen zu finden. Auch eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, sogar über Kreisgrenzen hinweg, führt zu Synergien, die uns nutzen.

Was wir erreicht haben:

• Es findet ein ständiger Austausch mit den Nachbarverbänden sowohl der Gemeinde Südheide als auch der Stadt Munster statt. Ebenso ist es uns wichtig, permanent Verbindung zu unserer Kreisgeschäftstelle in Celle zu halten, um stets am Zahn der Zeit zu allen Belangen der kommunalen Arbeit zu sein.